HOME > Lexikon 
Suchen:  

Klicken Sie bitte auf den jeweiligen Sprachennamen, um dessen Inhalt zu sortieren.

Deutsch Entfernungsmesser
Englisch rangefinder
Französisch télémètre
Italienisch telemetro
Spanisch telémetro
Beschreibung auf deutsch Ist ein Zubehörteil oder ein Bestandteil einer Kamera um die Entferung zum Objekt zu ermitteln / "messen". Hierfür gibt es mehrere Bauweisen : Optischer Schnittbildentfernungsmesser. Er teilt das Bild in der Mitte und das gesamte Sucherbild muss durch Einstellung zur Deckung gebracht werden. Oft sind die beiden Felder in unterschiedlichen Farben . Wurden in den 50/60er Jahren auch oft in Kameras eingebaut ( Argus, Braun Paxette ...)
Optischer Mischbildentfernungsmesser.Er ist eine Variante des oben genannten Schnittbildentferungsmessers . Seine Vorteile bestehen darin das er genauer arbeitet und kontrastreicher ist was das Einstellen wiederum leichter macht . Bei ihm ist nicht das ganze Sucherbild geteilt sondern nur ein quadratischer o runder Teil in der Mitte das auch meistens in einer anderen Farbe ist . Dieser wurde fast nur in Kameras eingebaut . ( Leica , Voigtländer , Aires....) Ultraschallentfernungsmesser . Er ist eine elektronische Ausführung die auf dem Prinzip der Schallreflexion vom Objekt basiert . Er wurde hauptsächlich in den Polaroidmodellen SX-70 und folgende verbaut
Beschreibung auf englisch
Last updated: 04-03-2008 11:07
Created: 24-01-2008 13:00

Zurück zur Übersicht